Pressemitteilungen

Olaf Kopmann wird als Head of Content Marketing die Leitung der Condé Nast Manufaktur von Wolfgang Sander übernehmen. Wolfgang Sander, der das Unternehmen Ende August auf eigenen Wunsch verlässt, wird seine Aufgaben sukzessive an Olaf Kopmann übergeben.

In seiner neuen Führungsposition soll Olaf Kopmann die auf das Premium- und Lifestyle-Segment spezialisierte Content-Marketing-Agentur des Condé Nast Verlags weiter ausbauen. Der 40-Jährige kam im März 2016 als Deputy Head of Content Marketing zu Condé Nast und war in dieser Rolle bislang stellvertretender Leiter der Condé Nast Manufaktur und Leiter des Client Services Teams, das unter anderem Custom-Solutions-Vermarktungskonzepte für die Werbekunden des Verlags entwickelt.
 
„Ich schätze Olaf Kopmann als einen gleichermaßen kreativen und konzeptionsstarken Strategen. Mit seiner umfassenden Beratungskompetenz in Content Marketing und -Strategie sowie Influencer Marketing und Audience Development wird er das Wachstum der Condé Nast Manufaktur und unsere Positionierung als exklusivste Content-Marketing-Agentur Deutschlands weiter vorantreiben“, kommentiert Moritz von Laffert, Herausgeber von Condé Nast Deutschland und Vice President Condé Nast International. 
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Patrick Rexroth ist neuer Head of Digital Audience Development bei Condé Nast. Unter dieser neu geschaffenen Position wird aktuell das Audience Development Team aufgebaut, in dem die Bereiche SEO, Data und Social Media Analytics sowie Performance Marketing angesiedelt sind. Gemeinsam mit seinem Team hat Patrick Rexroth die Aufgabe, die Nutzer der digitalen Verlagsprodukte auf Basis von Datenanalysen bestmöglich zu verstehen und durch die synergetische Vernetzung von SEO, Social Media und Performance Marketing die Reichweiten und Nutzerbindung zu steigern. Der 38-Jährige berichtet in dieser Funktion an Krischan Lehmann, Digital Director bei Condé Nast.

Patrick Rexroth bringt 15 Jahre Erfahrung im Bereich Online Marketing mit. Zuletzt hat er das Start-up PAKX mitgegründet, das Pakete zum Wunschtermin liefert und derzeit kurz vor dem Exit steht. Als Leiter des Web Development Teams war er dort für die Bereiche Online Marketing, Technologie und Wachstumsstrategie zuständig. Zuvor war Patrick Rexroth in verschiedenen Positionen bei Yahoo! tätig, zuletzt als Head of SEO EMEA.

„Ich freue mich, dass wir mit Patrick Rexroth einen Online-Marketing-Experten für die Leitung unseres neuen Audience Development Teams gewinnen konnten“, so Krischan Lehmann. „Mit seiner ausgeprägten Hands-On-Mentalität, analytischen Denkweise und Kreativität wird er uns darin unterstützen, unsere digitale Strategie ständig weiter zu entwickeln und unsere Arbeitsweise für die sich schnell wandelnden Anforderungen im Medienmarkt kontinuierlich zu optimieren.“

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Wolfgang Blau, who currently heads Condé Nast International's digital operations, will become President of the company on August 1 in a move aimed at bringing digital authority to the heart of the organisation's leadership, it was announced today by Jonathan Newhouse, Chairman and Chief Executive of the company. 

Since December 2015 Blau has been Chief Digital Officer of Condé Nast International, which publishes more than 100 magazines, including Vogue, Vanity Fair, Gentlemen's Quarterly and Wired, and some 100 websites in 27 markets outside the US. Blau previously served as Executive Director of Digital Strategy for The Guardian group. He replaces Nicholas Coleridge, who is stepping down as company President and Managing Director of Conde Nast's British unit on July 31 after 27 years in the organisation, as part of a sweeping series of new appointments which are announced at the London-based media company.

Blau is a career journalist who was named Chief Editor of the Year in Germany as Editor of Zeit Online.

"Wolfgang Blau is a rare executive who can combine digital mastery with the journalistic talent and experience needed to redefine excellence in the digital age. He is the ideal person to drive Condé Nast International’s growth," said Newhouse.

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Mit UNIKAT erscheint ab heute das wahrscheinlich auflagenstärkste Luxusmagazin des Jahres. Das markenübergreifende Projekt des Condé Nast Verlags ist im wahrsten Sinne des Wortes einzigartig, denn es ist in einer unwiederbringlichen Konstellation entstanden: Entwickelt wurde es nicht etwa von den Chefredakteuren des Verlags, sondern von der „Next Generation“: 21 kreative Talente, die für die Marken VOGUE, GLAMOUR, myself, AD Architectural Digest, GQ und WIRED recherchieren, texten, illustrieren, werben oder kommunizieren. Entstanden ist ein Magazin, das dem gemeinsamen Qualitätsverständnis der Condé Nast-Marken treu bleibt, Lifestyle-Themen aber aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel erzählt. UNIKAT erscheint in einer Auflage von 800.000 Exemplaren und ist mit den Dezember-Ausgaben der sechs Condé Nast-Magazine am Kiosk und als E-Paper erhältlich.

UNIKAT – Ein Perspektivwechsel
Julia Werner, Chefredakteurin von UNIKAT und im normalen Leben stellvertretende Chefredakteurin von GLAMOUR, sagt: „Wenn die Next Generation eines Verlags ein eigenes Heft entwickelt, erwartet man vielleicht ein Magazin über eine visionäre Zukunft oder neue Welten. Wäre naheliegend gewesen. Aber wir fanden, dass zwischen uns und der Zukunft noch ein wichtiger Schritt liegt: der Perspektivwechsel.“ Inhaltlich wie visuell wurden die Themen auf den Kopf gestellt, die Dinge von schräg unten oder aus der Vogelperspektive betrachtet. Im Magazin finden sich deshalb auf 100 Seiten Geschichten und Bilder aus ungewohnten Sichtweisen, die ihre Leser mit einer unkonventionellen Optik inspirieren. Verantwortlich für die Gestaltung ist Art-Direktion Olivia Fritz (Grafik Designerin VOGUE).

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Mit Olaf Kopmann holt die Condé Nast Manufaktur einen weiteren erfahrenen Content-Marketing-Experten an Bord. Ab April verstärkt der 39-Jährige das Führungsteam und wird in der neugeschaffenen Position des „Deputy Head of Content Marketing” als konzeptioneller Kopf den weiteren Ausbau der Condé Nast Manufaktur maßgeblich mitgestalten. In seiner neuen Rolle ist Olaf Kopmann zudem Stellvertreter von Wolfgang Sander, Head of Content Marketing.

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