01.07.2017 - Florian Molzahn ist „GQ Gentleman 2017“ / Prominente Jury mit Henning Baum, Massimo Sinató und Johannes Laschet

Das Stil-Magazin GQ Gentlemen’s Quarterly hat Florian Molzahn aus Leipzig zum „GQ Gentleman 2017“ gekürt. Beim Finale am 29. und 30. Juni in Bad Driburg überzeugte der 33-Jährige die Jury von seinen Gentleman-Qualitäten. Der ehemalige Mister Germany, der ursprünglich aus Solingen stammt, arbeitet als Personal- und Athletik-Trainer. Als Sieger wird er ein Jahr lang als Markenbotschafter an exklusiven Events teilnehmen und einen eigenen Blog führen. Auf den zweiten Platz schaffte es Sami Falk Taha aus Wuppertal. Drittplatzierter wurde Enis Bayik aus München. Alle drei erhielten hochwertige Sachpreise.

Anspruchsvolle Gentleman-Prüfungen beim Finale
Von ursprünglich rund 120 Gentleman-Aspiranten qualifizierten sich zehn Kandidaten für das Finale im Gräflichen Park Grand Resort in Bad Driburg. In anspruchsvollen Prüfungen galt es, die Gentleman-Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Auf Ruhe und Präzision kam es beim Tontaubenschießen an, um möglichst viele Treffer zu erzielen. Kreativität war bei der Tape-Art-Challenge gefragt, in der die Finalisten mit Klebeband aus einem Auto ein Kunstwerk machten und mit einer originellen Story dazu überzeugen mussten. In weiteren Prüfungen testete die Jury die Finalisten auf Eloquenz, Geschmack, Intellekt, Kultiviertheit und Style.

Prominente Jury mit Henning Baum, Massimo Sinató und Johannes Laschet
Eine fachkundige Jury, darunter Schauspieler Henning Baum, Profitänzer Massimo Sinató, YouTube-Star Sami Slimani, RTL-Moderatorin Susanne Klehn und der ehemalige „GQ Gentleman“-Finalist Johannes Laschet, vergab die entscheidenden Punkte. „In diesem Jahr befanden sich viele starke Charaktere unter den Finalisten – so blieb die Entscheidung bis zum Schluss spannend. Florian hat uns letztlich mit seiner charmanten Art überzeugt. In allen Prüfungen bewies Florian, dass er die Qualitäten eines Gentleman in sich trägt: Sowohl Stilsicherheit und Sportlichkeit als auch Humor und Intellekt. Das macht ihn zum perfekten Botschafter für GQ“, kommentiert Tom Junkersdorf, GQ-Chefredakteur und Jury-Vorsitzender, das Finale.

Der Gewinn: Eintritt in die GQ-Welt und hochwertige Preise
Ab sofort ist Florian Molzahn ein Jahr lang GQ-Markenbotschafter: Er wird zu Fashion-Shows reisen und dabei sein, wenn GQ prominente Größen aus Mode und Show-Business trifft. Außerdem wird er von Fotograf und GQ-Blogger Simon Lohmeyer für eine Promotionstrecke im Heft fotografiert. In seinem eigenen Blog auf GQ.de hält Florian Molzahn seine Erlebnisse fest und wird so ein Teil des Redaktionsteams. Darüber hinaus gewann er hochwertige Preise, unter anderem von den vier Hauptsponsoren der Aktion: Er darf ein Jahr lang einen Jeep Compass fahren, nimmt an einem Duftseminar von BaIdessarini Fragrances teil, wird mit Mode der Kollektion Wolfskin Tech Lab ausgestattet und erhält ein Schmuckset von Thomas Sabo.

Die Platzierungen des Finaltages:
1. Platz: Florian Molzahn, 33 Jahre, Fußball- und Athletik-Trainer aus Leipzig
2. Platz: Sami Falk Taha, 29 Jahre, Model und Entrepreneur aus Wuppertal
3. Platz: Enis Bayik, 29 Jahre, Senior Sales Manager aus München

Die Jury:
• Tom Junkersdorf, Chefredakteur GQ
• André Pollmann, Publisher GQ
• Johannes Patzig, Redaktionsleiter GQ Digital
• Henning Baum, Schauspieler
• Massimo Sinató, Profitänzer
• Sami Slimani, YouTube-Star und Digital Entrepreneur
• Susanne Klehn, Society-Expertin & VIP-Chefin bei RTL „Guten Morgen Deutschland“