05.02.2018 - VOGUE Deutschland launcht Alexa Skill

Condé Nast Deutschland entwickelt sprachgesteuerten Horoskope-Service. Ab sofort gibt es den ersten Alexa Skill von VOGUE Deutschland. Über den Cloud-basierten Sprachdienst Amazon Alexa können sich Nutzer ihr persönliches VOGUE-Horoskop vorlesen lassen. Der Service wurde inhouse bei Condé Nast Deutschland entwickelt und ist ein weiterer Baustein in der Digitalstrategie von VOGUE.

Condé Nast Digital Director Jan Sobota sagt: „Mit dem VOGUE Skill für Alexa schaffen wir einen zusätzlichen, sehr persönlichen Berührungspunkt zur Marke. Das Thema Horoskope eignet sich perfekt, um mit einer visuell starken Marke wie VOGUE auf rein sprachgesteuerten Plattformen zu experimentieren.“

Der kostenfreie Service kann über die Alexa App für iOS und Android oder über direkte Sprachbefehle (z.B. „Alexa, wie lautet mein VOGUE-Horoskop?“) aktiviert werden. Alexa erfragt bei den Nutzern das Sternzeichen und liest ihnen dann wunschgemäß entweder das Tages-, Wochen-, oder Monatshoroskop vor. Auch ein Jahreshoroskop und ein monatliches Beauty-Horoskop sind abrufbar.

Erst kürzlich hatte Condé Nast Deutschland digitale Innovationen vorgestellt, die lokal vom VOGUE-Digitalteam entwickelt wurden und Usern neue Touchpoints zur Marke eröffnen. Mit dem Relaunch von VOGUE.de kommt auch der Vorreiter für die neue globale Plattformstrategie von Condé Nast International aus der Münchner Dependance.

Zu den digitalen Angeboten von VOGUE zählen neben VOGUE.de und der E-Paper App für iOS und Android auch der FreeMail-Service VOGUEmail sowie der kürzlich gestartete Facebook-Messenger-Bot, der Userinnen ihr Horoskop aufs Smartphone schickt.

Nancy Bechmann
Senior PR Manager