10.10.2018 - 20 Jahre GQ Men of the Year Awards: Herbert Grönemeyer nimmt am 8. November in Berlin den Preis in der Kategorie „Legend“ persönlich entgegen

Herbert Grönemeyer prägt seit Anfang der 80er Jahre die deutsche Musiklandschaft wie kein anderer Künstler. Für seine außergewöhnliche Karriere und seine musikalischen wie gesellschaftlichen Verdienste ehrt das Stil-Magazin GQ Gentlemen’s Quarterly ihn als „Legend“ bei den diesjährigen GQ Men of the Year Awards. Herbert Grönemeyer wird bei der Verleihung am 8. November in der Komischen Oper Berlin persönlich anwesend sein, um den Preis entgegenzunehmen.

GQ-Chefredakteur Tom Junkersdorf sagt: „Herbert Grönemeyer ist nicht nur der erfolgreichste deutsche Musiker – Herbert Grönemeyer ist Heimat. Seine Lieder gehören zum kollektiven Gedächtnis Deutschlands, sie sind Statements zum Zeitgeist und zur Lage des Landes, und das seit bald 40 Jahren. Gerade jetzt, in diesen nervösen Zeiten, brauchen wir ihn, seine Stimme, seine Haltung.“

Am 9. November veröffentlicht der 62-Jährige sein 15. Studioalbum. Im kommenden Jahr geht Herbert Grönemeyer wieder auf Tournee – viele der 25 Konzerte sind bereits ausverkauft. Seit seinem Durchbruch mit „Bochum“ im Jahr 1984 erreichten alle seine Studioalben den ersten Platz der deutschen Charts, insgesamt verkaufte Grönemeyer bisher über 17 Millionen Tonträger.

Die Verleihung der GQ Men of the Year Awards zählt zu den renommiertesten Award-Shows in Deutschland und feiert in diesem Jahr 20-jähriges Jubiläum. Moderiert wird die Gala mit 850 geladenen Gästen von Barbara Schöneberger. Preisträger der vergangenen Jahre sind unter anderem Prominente wie Arnold Schwarzenegger, Sir Tom Jones, Kylie Minogue, Philipp Lahm und Giorgio Armani.

Über GQ Men of the Year
Seit 1999 zeichnet GQ in Deutschland herausragende Persönlichkeiten aus dem internationalen und deutschen Show- und Musikgeschäft sowie aus Gesellschaft, Sport, Politik, Kultur und Mode mit den „GQ Men of the Year“-Awards aus. Zu den Preisträgern und Laudatoren der hochkarätigen Award-Gala zählen Prominente wie Bill Murray, Naomi Campbell, Sir Tom Jones, Kylie Minogue, David Beckham, Donald Sutherland, Sir Ben Kingsley, Giorgio Armani, Diane Kruger, Hans-Dietrich Genscher, Miroslav Klose, Nicolas Cage, Lang Lang, Michael Schumacher, Wladimir Klitschko und Arnold Schwarzenegger. Weltweit werden die Awards des Stil-Magazins in zwölf Ländern, unter anderem in den USA, Großbritannien, Mexiko, Australien, Japan, Indien und China, verliehen.

Offizielle Partner, die sich im Umfeld der diesjährigen Preisverleihung präsentieren, sind Hugo Boss Fragrance, Volkswagen AG, Hotel Regent Berlin, Michelin, Porsche Design, John Reed und Mall of Berlin.

Pia Landgrebe
Junior PR Manager