Pressemitteilungen

26.01.2017 - Johannes Patzig übernimmt Redaktionsleitung von GQ.de

Zu März 2017 bekommt die Digitalredaktion von GQ mit Johannes Patzig (36) eine neue Leitung. Der Kommunikationswissenschaftler und Journalist ist ein erfahrener Content Stratege und Digital Storyteller und kommt von Plan.Net Pulse (früher Aquarius Digital, seit 2016 Teil der Serviceplan-Gruppe). Dort baute er das Online-Redaktionsteam auf und leitete seit 2014 als Head of Content die Entwicklung von redaktionellen Web-Konzepten, Content-Marketing-Strategien und Social-Media-Aktivitäten für renommierte Marken und Unternehmen.

Seine journalistische Karriere startete Johannes Patzig mit 23 Jahren als Redakteur und Sendungsleiter bei dem Aus- und Fortbildungsradio M94,5 in München. Nach verschiedenen freiberuflichen Tätigkeiten im Hörfunk und bei Tageszeitungen volontierte er 2007 beim Münchner Merkur. Ab 2009 war er als Redakteur bei der Münchener Tageszeitung tätig, bis er 2011 zu Yahoo! Deutschland als Leitender Redakteur für den Bereich „Information“ wechselte. 
 
„Wir freuen uns, mit Johannes Patzig einen talentierten Journalisten und Digital-Storytelling-Experten für das GQ-Team zu gewinnen, der journalistisches Handwerk mit tiefgreifendem, konzeptionellem Digital-Know-how verbindet“, so Krischan Lehmann, Director Digital bei Condé Nast. 
 
Patzig war Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und wurde in seiner Laufbahn mit mehreren Journalismus- und Digitalpreisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Reportagepreis der Akademie der Bayerischen Presse und dem Herwig-Weber-Nachwuchspreis des Presse Club München e.V.
 
Johannes Patzig folgt in seiner neuen Position auf Andreas Laux, der nach über vier Jahren als Redaktionsleiter Digital von GQ Condé Nast Ende 2016 auf eigenen Wunsch verlassen und eine neue Aufgabe übernommen hat. 
 
 
Über GQ: 
Der Markenkosmos von GQ Gentlemenʼs Quarterly umfasst in Deutschland neben den drei Print-Angeboten – GQ, GQ Style und GQ Uhren – auch die Website GQ.de. Zudem hat GQ eigene Markenauftritte auf Facebook, Twitter, Instagram, YouTube und Google+ und ist als digitales Magazin in den Online-Kiosken von Zinio, Apple, Google und Amazon Kindle präsent. Zur GQ-Markenwelt zählt außerdem die Verleihung der „GQ Männer des Jahres“-Awards, bei der jährlich herausragende Persönlichkeiten aus dem internationalen und deutschen Show- und Musikgeschäft sowie aus Gesellschaft, Sport, Politik, Kultur und Mode ausgezeichnet werden.
 
 
 
 
Veröffentlicht unter: 
GQ