Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung – Frontify Plattform Condé Nast Germany – 07.05.2020

Nutzungsbedingungen

Die Condé Nast Germany GmbH, Oskar-von-Miller-Ring 20, 80333 München (nachfolgend „Condé Nast“ oder „Wir“) unterhält für Geschäftskunden (nachfolgend „Kunde“ oder „Sie“) von Condé Nast eine Online-Plattform, die eine digitale und einfache Kommunikation zwischen Condé Nast und den Kunden im Zusammenhang mit vom Kunden gebuchten (Medien-)Kampagnen der einzelnen Marken von Condé Nast, namentlich VOGUE, GQ. GLAMOUR und AD-Architectural Digest, ermöglicht.

Für die Nutzung der Plattform durch den Kunden gelten die vertraglichen Regelungen der folgenden Nutzungsbedingungen:

1. Anmeldung und Registrierung, Vertragsverhältnis und Benutzerkonto

1.1 Eine Registrierung für die Plattform ist nur nach vorheriger Einladung durch Condé Nast, die per E-Mail an den Kunden versandt wird, möglich und richtet sich ausschließlich an Kunden, die in Geschäftsbeziehungen mit Condé Nast stehen.

1.2 Nach Klick auf den in der Einladungs-E-Mail gemäß Ziffer 1.1 werden Sie auf eine Log-In- Seite geleitet, auf der Sie Ihren Nutzeraccount für die Plattform anlegen können. Bei der Anmeldung müssen Sie wahrheitsgemäße, aktuelle und vollständige Angaben machen und diese bei Änderung aktualisieren.

1.3 Pro Person darf nur ein Benutzerkonto unterhalten werden.

1.4 Das Vertragsverhältnis ist persönlich und das Benutzerkonto ist deshalb nicht übertragbar.

1.5 Sie müssen Ihre Zugangsdaten geheim halten und dürfen sie nicht an Dritte weitergeben oder Ihr Benutzerkonto von Dritten benutzen lassen. Bitte informieren Sie uns umgehend, wenn Sie einen Missbrauch feststellen.

2. Nutzungsumfang

2.1 Der Kunde kann nach erfolgreicher Registrierung auf der Plattform zu den vom Kunden gebuchten und dem Kunden zugeordneten Kampagnen bei Condé Nast die jeweiligen kampagnen-relevanten Informationen (z.B. Styleguides, Brand Guidelines etc.) abrufen, Ansprechpartner und Kontaktdaten beim Kunden hinterlegen, Kampagnenbilder/Logos/Adressen etc. für die jeweilige Kampagne hochladen sowie für die jeweilige gebuchte Kampagne verbindliche Abstimmungs- und Freigabeprozesse (z.B. zu Layouts) mittels direkter Kommunikation mit den Kampagnenverantwortlichen bei Condé Nast durchführen.

2.2 Ergänzend gelten die für die jeweilige Kampagne bei Kampagnenbuchung jeweils angegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Condé Nast Germany GmbH für Print-Werbung, Online-Werbung und Custom Solutions, die auf www.condenast.de abrufbar sind, sowie weitere bei der Kampagnenbuchung angegebene, kampagnen-spezifische Teilnahmebedingungen.

3. Laufzeit

Der Vertrag zwischen Condé Nast und dem Kunden über die Nutzung der Plattform läuft auf unbestimmte Zeit, mindestens jedoch für den Zeitraum der vom Kunden gebuchten Kampagne(n). Der Vertrag über die Nutzung der Plattform kann nach Abwicklung der letzten gebuchten Kampagne des Kunden, vom Nutzer und von Condé Nast jederzeit mit sofortiger Wirkung ordentlich gekündigt werden. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. Klarstellend: Von einer Kündigung des Vertrags über die Nutzung der Plattform bleiben die vom Kunden gebuchten Kampagnen/Aufträge unberührt.

4. Haftungsbeschränkung

4.1 Condé Nast haftet für vertragliche und sonstige Ansprüche des Kunden dem Grunde nach nur für Schäden des Kunden (1) die Condé Nast, seine gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt haben, (2) aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer Pflichtverletzung von Condé Nast oder eines seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruht, (3) in den Fällen einer Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz, der Übernahme einer Garantie oder wegen arglistiger Täuschung und (4) die durch einer Verletzung einer Verpflichtung entstanden sind, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut und vertrauen darf (sog. Kardinalpflicht).

4.2 Condé Nast haftet in den Fällen (1), (2), (3) des vorstehenden Absatzes der Höhe nach unbegrenzt. In anderen Fällen ist die Haftung auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden begrenzt.

4.3 In anderen als den in Absatz 1 und 2 genannten Fällen und unbeschadet des folgenden Absatzes ist die Haftung von Condé Nast unabhängig vom Rechtsgrund ausgeschlossen.

4.4 Die Regelungen dieser Haftungsbeschränkung bewirken keine Änderung der gesetzlichen Beweislast.

4.5 Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen finden entsprechend Anwendung auf die persönliche Haftung von gesetzlichen Vertretern, Angestellten und Erfüllungsgehilfen von Condé Nast.

5. Marken und sonstige Schutzrechte

Sämtliche Rechte an in der Plattform zum Abruf/zur Ansicht bereitgestellten Inhalte von Condé Nast (z.B. Texte, Materialien, Präsentationen, Fotos, Logos etc.) einschließlich etwaiger Marken-, Patent-, Urheber- oder Lizenzrechte oder sonstiger Rechte oder vergleichbarer Rechtspositionen im Verhältnis zum Kunden, stehen ausschließlich Condé Nast zu.

6. Schlussbestimmungen

Auf Verträge zwischen Condé Nast und dem Kunden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Mündliche Nebenabreden bestehen nicht.

Datenschutzerklärung

Im Folgenden stellen wir dar, welche Daten wir von Kunden im Rahmen der Nutzung unserer Plattform für Geschäftskunden wann und zu welchen Zwecken erheben, verarbeiten und nutzen.

1. Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter

Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist die Condé Nast Germany GmbH, Oskar-von-Miller-Ring 20, 80333 München. Sie erreichen uns jederzeit postalisch oder per E-Mail an datenschutz@condenast.de.

Unseren Datenschutzbeauftragten (Herr Anastasis Ioannidis) erreichen Sie bei Anliegen zum Datenschutz jederzeit z.B. per E-Mail an datenschutz@condenast.de oder unter unserer Postadresse mit dem Zusatz "der Datenschutzbeauftragte".

2. Ihre Rechte

Sie haben uns gegenüber folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO),

Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO),

Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO; "Recht auf Vergessenwerden"),

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO),

Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DSGVO),

Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO).

Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten rechtswidrig erfolgt.

Soweit Sie uns eine Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtsmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer Daten bis zum Widerruf bleibt hiervon unberührt.

Für die Geltendmachung Ihrer Rechte oder bei sonstigen datenschutzrechtlichen Anliegen können Sie uns jederzeit über die in Ziffer 1 oben genannten und/oder die in unserem Impressum aufgeführten Kontaktwege kontaktieren.

3. Verarbeitung personenbezogener Daten bei Nutzung der Plattform

Bei den Nutzung der Plattform für unsere Geschäftskunden werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet. Dies geschieht immer unter Beachtung des einschlägigen deutschen und europäischen Datenschutzrechts der datenschutzrechtlichen Bestimmungen.

Registrierte Kunden unserer Plattform können für die vom Kunden gebuchten und dem Kunden zugeordneten Kampagnen bei Condé Nast die jeweiligen kampagnen-relevanten Informationen (z.B. Styleguides, Brand Guidelines etc.) abrufen, Kampagnenbilder/Logos/Adressen etc. für die jeweilige Kampagne hochladen sowie für die jeweilige gebuchte Kampagne verbindliche Abstimmungs- und Freigabeprozesse (z.B. zu Layouts) mittels direkter Kommunikation mit den Kampagnenverantwortlichen bei Condé Nast durchführen.

Für die Registrierung Ist Ihre E-Mail-Adresse und ein von Ihnen selbst gewähltes Passwort erforderlich. Mit diesen Daten wird für Sie ein Nutzerkonto für die Plattform eingerichtet. Im Rahmen Ihres Nutzerkontos werden Sie ferner um die Angabe eines Ansprechpartners und Kontaktdaten gebeten. Optional können Sie ferner ein Foto von sich hochladen, welches zu Ihrem Nutzerprofil gespeichert wird.

Wie verwenden diese Daten, um Ihr Nutzerkonto einzurichten und Ihnen den Zugang zur Nutzung der Plattform zu verschaffen. Rechtsgrundlage für die vorbeschriebene Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 b. DS-GVO (Verarbeitung ist für die Durchführung eines Vertragsverhältnisses mit dem Betroffenen erforderlich).

Für die Nutzung der Plattform ist die Angabe der voraufgeführten personenbezogenen Daten (mit Ausnahme Ihres Fotos) erforderlich. Wenn Sie uns diese Daten nicht bereitstellen, ist es uns nicht möglich, Ihnen den gewünschten Dienst zu erbringen.

Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie im Rahmen der Nutzung der Plattform nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung beruhenden Entscheidung unterworfen werden, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt.

4. Datenweitergabe an Dritte/Empfänger, Einsatz von Dienstleistern

Ihre personenbezogenen Daten werden von uns nur dann an Dritte weitergegeben bzw. übermittelt, soweit dies zur Vertragserfüllung mit Ihnen erforderlich ist, ein berechtigtes Interesse unsererseits besteht, Sie Ihre Einwilligung hierzu erteilt haben und/oder soweit wir aufgrund gesetzlicher Bestimmung oder durch behördliche oder gerichtliche Anordnungen hierzu verpflichtet sind.

Für den ordnungsgemäßen Betrieb und das Hosting unserer Plattform setzen wir als Auftragsverarbeiter die Frontify AG mit Sitz in der Schweiz ein. Frontify fungiert in unserem Auftrag und im Rahmen unserer Weisungen als sog. Auftragsverarbeiter gemäß Art. 28 DSGVO. Die Schweiz, in der unser Auftragsverarbeiter seinen Sitz hat, ist aufgrund eines Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission ein sog. sicheres Drittland mit angemessenem Datenschutzniveau.

5. Löschung von Daten

Auch ohne eine besondere Aufforderung kommen wir selbstverständlich unseren Verpflichtungen zum Löschen personenbezogener Daten (z.B. gemäß Art. 17 DSGVO) nach und speichern Daten daher nur so lange, wie es für die Erbringung der gewünschten Leistung bzw. der jeweiligen Zweckbestimmung erforderlich ist.

Bitte beachten Sie aber, dass an die Stelle der Löschung eine Sperrung bzw. Einschränkung der Verarbeitung tritt, soweit einer Löschung gesetzliche Aufbewahrungspflichten, die wir erfüllen müssen, entgegenstehen. So müssen wir z.B. gemäß den gesetzlichen Regelungen in § 257 HGB z.B. vertragsbezogene Kommunikationen mit Ihnen im Zusammenhang mit von Ihnen bei Condé Nast gebuchten Kampagnen für einen Zeitraum von bis zu zehn Jahren aufbewahren.