13.05.2020 - Hier & Jetzt: Juni-Ausgabe von AD Architectural Digest als Momentaufnahme aus Gestaltungsperspektive

Statements von Sebastian Herkner, Christian Haas, Giulia Molteni u.a. | erstes gemeinsames Interview von India Mahdavi und Pierre Yovanovitch | weltweite Initiative #ADlovesSalone als digitale Bühne für Branche

München, 13. Mai 2020. Starke Stimmen stehen im Mittelpunkt der Juni-Ausgabe von AD Architectural Digest unter dem Motto „Hier & Jetzt”. Wovon wir träumen, was uns inspiriert und in Krisenzeiten Kraft gibt – das hat das Stilmagazin Designer, Künstler und UnternehmerInnen wie Christian Haas, Sebastian Herkner, Giulia Molteni, David Flack, Julia Stoschek, Jan Gehl und Alicja Kwade gefragt. In ihrem ersten gemeinsamen Interview sprechen die Interior-Superstars India Mahdavi und Pierre Yovanovitsch über Inspirationen, welche Stilepoche uns jetzt helfen könnte und was ihnen Paris bedeutet.

„Für jeden von uns ist dies der Moment, wo wir so grundlegend wie noch nie in unserem Leben unser Verhältnis zu der uns umgebenden Welt und dem, was wir aus ihr gemacht haben, infrage stellen”, so Oliver Jahn, Chefredakteur von AD Architectural Digest. „Unser Verhältnis zu den Strukturen der Wirtschaft, zu der fast zu Tode geschundenen Natur, zu unserem Begriff von Luxus, zu Reichtum und Armut, zu Demokratie und Macht. Wie fühlt es sich an, dieses Hier und Jetzt, wenn wir die tiefe Sehnsucht spüren, die Bedingungen unseres Lebens neu abzustecken?”

Im Video stellt AD-Chefredakteur Oliver Jahn die Highlights der Juni-Ausgabe vor.

Konkrete Maßnahmen zur Unterstützung der Branche stehen im Mittelpunkt der weltweiten Kampagne #ADlovesSalone aller zehn globalen Ausgaben von AD Architectural Digest. Erstmals in der hundertjährigen Geschichte von AD haben sich alle nationalen Ausgaben zusammengetan, um der Gestaltungsbranche, den Designern und Unternehmen nach Absage der Mailänder Möbelmesse Salone del Mobile 2020 eine digitale Bühne zu bieten.

Die Juni-Ausgabe von AD Architectural Digest unter dem Motto „Hier & Jetzt” ist ab 13. Mai im Handel und online erhältlich.

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl an Zitaten, die Sie mit Verweis auf die Juni-Ausgabe von AD gerne für Ihre redaktionelle Meldung verwenden können.

Sebastian Herkner, Produktdesigner:
„Es ist nicht die richtige Zeit, ohne Grenzen zu handeln, immer Neues zu kreieren. Wir müssen unser Konsumverhalten und den Umgang mit Ressourcen überdenken.“

Christian Haas, Designer:
„Das, was die Welt gerade braucht, ist sicher kein neuer Stuhl und auch kein neuer Tisch. Sondern Empathie. Ein bisschen mehr Verständnis und Mitgefühl.”

Laura Gonzalez, Designerin:
„Ich würde gern ein Krankenhaus gestalten, weil ich glaube, dass ein gutes Interior zur Steigerung des Wohlbefindens beitragen kann.“

Giulia Molteni, Kommunikations- und Marketingdirektorin von Molteni & C:
„Wir erleben eine Revolution des Wohnens, in der Design aus Italien eine Hauptrolle spielt: das Haus als neuer Ort des Geborgenseins.“

David Flack, Designer:
„In diesen Zeiten kann Luxus nichts Definiertes mehr sein. Für mich ist es das Entwerfen von Orten voller Bedeutung – und mit Dankbarkeit.“

Alicja Kwade, Künstlerin:
„Was mich bewegt? Die Macht der Masse, ihre Manipulierbarkeit, die Verletzlichkeit des Menschen als globaler Mechanismus von 7,8 Milliarden Individuen. Die Möglichkeiten, die wir in der Gruppe haben, Dinge zu verändern, und der Einfluss auf den Planeten durch unser Handeln.”

Julia Stoschek, Sammlerin von Medienkunst:
„Ganz konkret denke ich darüber nach, mein kleines Biobeet im Garten wieder anzulegen, damit mein Sohn auch diesen Sommer Himbeeren pflücken kann. Ein kleiner Beitrag zu mehr autonomem Handeln.“

Außerdem im Heft: das erste gemeinsame Interview der Interiordesigner India Mahdavi und Pierre Yovanovitch, Dänemarks Stadtplaner-Legende Jan Gehl über die Zukunft der Städte, ein Blick ins benachbarte Zuhause der Commune-Designer Steven Johanknecht und Roman Alonso in Kalifornien und wie Interiordesignerin Frances Merrill einem strengen Midcentury-Bungalow zu femininer Wärme verhalf.

Downloads