Die Geschichte von Condé Nast

Die Geschichte von Condé Nast

1909 kaufte Condé Montrose Nast die Zeitschrift VOGUE und legte damit den Grundstein für das exklusivste Medienunternehmen der Welt. Condé Nast prägte und veränderte im Verlauf der Geschichte die Medienbranche immer wieder mit visionären publizistischen Konzepten und mutigen Innovationen. Dabei zieht sich die Obsession für Qualität wie ein roter Faden durch die Jahrzehnte. Tauchen Sie ein in unsere Geschichte, und sehen Sie hier die wichtigsten Meilensteine aus über 100 Jahren Condé Nast.

Unsere Geschichte

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1909 | Condé Montrose Nast kauft VOGUE und gründet den Condé Nast Verlag

VOGUE erscheint erstmals im Jahr 1892 als wöchentliches Magazin für die gehobene New Yorker Gesellschaft und bietet den Lesern das Neueste aus der Stadt, Gedichte und humorvolle Zeichnungen.

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1913 | VANITY FAIR erscheint erstmals

Die ersten vier Ausgaben von VANITY FAIR trugen den Titel „Dress & Vanity Fair“.

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1913 | In einem viel beachteten Essay erläutert Condé Montrose Nast seine Philosophie der „Class Publication“

Der Artikel „Class Publication“ von Condé Montrose Nast wurde im Juni 1913 im „Merchants and Manufacturer’s Journal“ veröffentlicht. Noch 100 Jahre später überrascht der Essay über die Grundsätze von hochwertigem Magazinjournalismus mit seiner Aktualität.

Mehr zum Essay hier

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1923 | Edward Steichen wird Chef Fotograf

Der berühmte Porträtfotograf Edward Steichen wird Chef Fotograf für die        US-VOGUE und VANITY FAIR. 1937 zieht er sich aus dem Berufsleben zurück.

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1924 | Condé Nast erfindet den „randabfallenden Druck“

Condé Nast übernimmt die Druckerei Arbor Press in Greenwich, Connecticut. Dort wird der „randabfallende Druck“ erfunden, ein Druckverfahren, das es ermöglicht, die Seiten bis zum Rand (ohne Anschnitt) zu bedrucken. Bis heute wird dieses Verfahren weltweit angewendet.

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1928 | VOGUE erscheint erstmals in Deutschland

Von 1928 bis 1929 erscheint VOGUE erstmals für zwei Jahre in Deutschland. Die Redaktion hatte ihren Sitz in Berlin. Die Cover-Illustrationen aus der Zeit sind bei Lumas zu erwerben.

Mehr zu den Illustrationen

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1932 | Horst P. Horst kommt zu Condé Nast

Der legendäre deutschstämmige Fotograf Horst P. Horst beginnt seine 60-jährige Zusammenarbeit mit Condé Nast. Sein Name wird zum Synonym für Stil und Glamour in der Fotografie.

Mehr über Horst P. Horst

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1932 | VOGUE druckt erstmals ein Farbfoto auf dem Cover

Die US-VOGUE erscheint als weltweit erstes Magazin mit einem Farbfoto auf dem Titel. Ein innovativer Schritt in einer Zeit, als  Illustrationen Standard in der Zeitschriftenwelt sind. 

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1939 | GLAMOUR kommt auf den amerikanischen Markt

GLAMOUR erscheint in den USA erstmals im Jahr 1939. Das Magazin ist die letzte Zeitschrift, die noch persönlich von Condé Montrose Nast entwickelt wurde. Der Zweite Weltkrieg ist Ursache dafür, dass immer mehr Frauen berufstätig werden. Als Reaktion auf diesen sozialen Wandel, benennt sich das Magazin von „GLAMOUR of Hollywood“ in „GLAMOUR for the girl with a job“ um.

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1941 | Alexander Liberman kommt zu Condé Nast

Alexander Liberman fängt im Art Department der US-VOGUE an. Er wird als prägende kreative Kraft eine tragende Rolle im  Verlag spielen. 

Mehr über Alexander Liberman hier

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1942 | Condé Montrose Nast stirbt

Nach dem Tod von Condé Montrose Nast wird der Verlag von der Erbengemeinschaft weitergeführt und wechselt danach mehrfach den Besitzer.

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1943 | Irving Penn wird VOGUE-Fotograf

Der legendäre Irving Penn wird in den festen Fotografenstamm der VOGUE aufgenommen. In den nächsten 50 Jahren wird er für etwa 150 VOGUE-Cover verantwortlich sein.

Mehr über Irving Penn

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1959 | S. I. Newhouse Sr. kauft den Condé Nast Verlag

Samuel Irving Newhouse Sr. kauft Condé Nast Publications sowie Bridehouse und Street & Smith (einschließlich Mademoiselle). Bis heute ist Condé Nast im Privatbesitz der Familie Newhouse. (BU: Herr und Frau S. I. Newhouse Sr. vor dem Lincoln Center zur Eröffnung des des Mitzi E. Newhouse Theater, 1974).

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1960 | Alexander Libermans Zeit als Editorial Director beginnt

Liberman beginnt seine drei Jahrzehnte währende Amtszeit als Editorial Director für alle US-Condé-Nast-Magazine. Neben seiner Arbeit für Condé Nast ist er selbst als Fotograf und Künstler tätig. Mehr über die Ausnahmepersönlichkeit Alexander Lieberman erfährt man hier

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1961 | Helmut Newton beginnt seine Zusammenarbeit mit Condé Nast

Newton startet seine Ausnahmekarriere als Fashion-Fotograf. Seine charakteristischen Schwarzweißbilder werden regelmäßig in VOGUE, VANITY FAIR und Condé Nast Traveller publiziert.

Mehr über die großen Fotografen bei Condé Nast finden Sie hier

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1978 | Gründung des Condé Nast Verlags Deutschland in München

Die deutsche Dependance von Condé Nast International wird im Jahr 1978 in München gegründet. 

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1979 | Condé Nast erwirbt GQ Gentlemen's Quarterly

Das 1932 gelaunchte Magazin „Apparel Arts“ wird 1957 zu GQ  Gentlemen's Quarterly. Der Name wird 1979 von Condé Nast auf GQ gekürzt.

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1979 | Launch der VOGUE Deutschland

Erstmals seit 1929 erscheint wieder eine deutsche Ausgabe der VOGUE. Die Redaktion hat ihren Sitz in München. 

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1985 | Übernahme des Magazins THE NEW YORKER

1985 erwirbt Condé Nast das 1925 gegründete Magazin. Bis heute ist THE NEW YORKER eines der renommiertesten Kultur- und Gesellschaftsmagazine der USA. 

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1993 | AD Architectural Digest wird übernommen

Das 1920 gelaunchte Interiordesign-Magazin AD Architectural Digest wird 1993 übernommen.

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1997 | GQ Gentlemen's Quarterly erscheint erstmals in Deutschland

Im Oktober 1997 erscheint die erste deutsche Ausgabe von GQ Gentlemen's Quarterly, die aus der 1984 gegründeten Männer VOGUE hervorgeht. Mit Intellekt, Charme, journalistischer Kompetenz, einer klaren Haltung und immer stilvoll führt GQ seitdem durch die männlichen Lebenswelten.

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1997 | Die deutsche Ausgabe von AD Architectural Digest wird gelauncht

Im Jahr 1997 erscheint die Erstausgabe der deutschen AD Architectural Digest und gilt als das qualitativ führende Medium für Architektur, Design und Lebensstil im deutschsprachigen Raum.

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1998 | Condé Nast kauft WIRED

Condé Nast kauft das 1993 gegründete amerikanische Technologie- und Innovationsmagazin WIRED.

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1999 | Die „GQ Männer des Jahres“-Awards werden erstmals verliehen

1999 zeichnet die GQ-Redaktion erstmals die „GQ Männer des Jahres“ aus. Zu den Preisträgern und Laudatoren der hochkarätigen Award-Gala zählen unter anderem David Beckham, Götz George, Sir Ben Kingsley,  Annie Lennox und Kylie Minogue, Mischa Barton, Sir Bob Geldof, Giorgio Armani, Diane Kruger, Roberto Cavalli, Hans-Dietrich Genscher, Michael Schumacher, Nicolas Cage und Wladimir Klitschko.

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2000 | Launch der VOGUE.de-Website

Als erste Website von Condé Nast Deutschland geht VOGUE.de online, 2001 folgt GQ.de.

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2001 | Launch GLAMOUR Deutschland

Im Jahr 2001 erscheint die erste deutsche Ausgabe des Fashion-Magazins GLAMOUR. Condé Nast etabliert damit das Format des Pocketmagazins am deutschen Markt.

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2002 | Launch von GQ Style

Erstmals erscheint GQ Style als Line-Extension der GQ. Das Männermode-Kompendium ist in Deutschland konzipiert worden und setzt inzwischen mit zahlreichen internationalen Ausgaben auch in UK, Italien, Russland, China und Australien modische Maßstäbe. 

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2003 | Christiane Arp wird Chefredakteurin von VOGUE Deutschland

Nachdem Christiane Arp 2002 als stellvertretende Chefredakteurin zu VOGUE kam, übernimmt sie 2003 die Chefredaktion.

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2005 | Launch von myself. Dr. Sabine Hofmann wird Chefredakteurin

Das Frauenmagazin myself wird von Condé Nast Deutschland entwickelt. Chefredakteurin Dr. Sabine Hofmann leitet das Magazin seit der ersten Ausgabe. 

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2005 | Die „GLAMMY Awards“ werden erstmals verliehen

2005 werden erstmals die „GLAMMY Awards“ verliehen. Die beliebtesten Beauty-Innovationen werden jährlich von GLAMOUR mit dem größten Publikumspreis für die Kosmetikindustrie prämiert.

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2007 | GLAMOUR startet die GLAMOUR Shopping-Week

GLAMOUR ruft die GLAMOUR Shopping-Week ins Leben. Mittlerweile versetzt die GSW mit 120 Partnern und 12.000 Shops die Leserinnen zweimal jährlich ins Shoppingfieber. Es handelt sich um die größte Einzelhandelkooperation der deutschen Modelandschaft.

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2008 | Andrea Ketterer wird Chefredakteurin von GLAMOUR

Andrea Ketterer übernimmt 2008 die Chefredaktion von GLAMOUR. Zuvor war sie Textchefin und stellvertretende Chefredakteurin des Magazins.

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2009 | VOGUE bringt die Fashion’s Night Out nach Deutschland

Die durch VOGUE initiierte internationale Shopping-Initiative findet mittlerweile weltweit statt. Seit 2009 lädt VOGUE in Deutschland immer im September nach Berlin und Düsseldorf zum exklusiven Shopping-Erlebnis ein.

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2009 | Moritz von Laffert wird Herausgeber von Condé Nast Deutschland

Moritz von Laffert wird 2009 Geschäftsführer und Herausgeber von Condé Nast Deutschland. Im Jahr 2012 übernimmt er zudem die Position des Vice President bei Condé Nast International. Seit 2013 verantwortet er zusätzlich die internationalen Mergers & Acquisitions für Condé Nast Investments.

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2010 | José Redondo-Vega wird Chefredakteur von GQ

José Redondo-Vega übernimmt 2010 die Chefredaktion von GQ. Zuvor war er stellvertretender Chefredakteur der Marke. 

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2010 | Der „myself Liebling" wird erstmals vergeben

Die myself-Redaktion ehrt erstmals Persönlichkeiten, die sich durch besonderes Engagement, ungewöhnliche Leistungen oder Ideen hervorgetan haben, mit dem myself Liebling.

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2011 | WIRED wird in Deutschland gelauncht

2011 erscheint die erste Ausgabe der deutschen WIRED.

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2011 | VOGUE Deutschland ruft den VOGUE Salon ins Leben

Mit dem VOGUE Salon bietet VOGUE aufstrebenden deutschen Designerlabels eine Bühne für ihre Entwürfe. Der „VOGUE Salon“ findet zweimal jährlich während der Fashion Week in Berlin statt und bringt vielversprechende Nachwuchsdesigner mit Entscheidern aus dem deutschsprachigen und internationalen Einzelhandel sowie bedeutenden Persönlichkeiten der Modebranche zusammen.

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2012 | Launch von AD Choice

Erstmals erscheint AD Choice E als Line-Extension von AD. Das Stilkompendium zeigt seitdem einmal im Jahr die 500 besten Möbel des Jahres.

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2013 | Ausbau der weltweiten Investments

Condé Nast International baut seine weltweiten M&A-Aktivitäten aus und beteilgt sich an den Online-Shops Monoqui, Vestiaire Collective und Farfetch. Hier geht es zu den Online-Shops:

Mehr über unsere Investements hier

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2013 | Gründung der Condé Nast Manufaktur

Condé Nast gründet eine eigene Geschäfts-Unit für Corporate Publishing. (Foto: Head der Condé Nast Manufaktur, Wolfgang Sander, und Doris Huber) 

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2013 | Das Condé-Nast-Gemeinschaftsmagazin QUINTESSENCE erscheint

In markenübergreifender Zusammenarbeit entsteht das einmalige Sonderheft QUINTESSENCE. Es erscheint mit einer Gesamtauflage von 800 000 Exemplaren zusammen mit den Dezember-Ausgaben der fünf Hauptmagazine und wird von allen Chefredakteuren gemeinsam entwickelt. 

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2014 | Nikolaus Röttger wird Chefredakteur von WIRED

Nikolaus Röttger wird Chefredakteur von WIRED und baut seine Redaktion in Berlin auf.

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2017 | Tom Junkersdorf wird Chefredakteur von GQ

Tom Junkersdorf übernimmt im Januar 2017 die Chefredaktion von GQ. Zuvor verantwortete er bei der Bauer Media Group als Chefredakteur die Entwicklung und Markteinführung des Society-Magazins „People“. 

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2017 | Si Newhouse stirbt

Si Newhouse, Chairman Emeritus von Condé Nast, stirbt am 1. Oktober 2017 im Alter von 89 Jahren in New York.