München, 26. August 2021. VOGUE Collection und Horror Vacui kollaborieren für eine exklusive Capsule Collection. Die auf 100 Stücke limitierte Kollektion ist ab morgen unter shop.vogue.de erhältlich, ein Teil der Einnahmen wird an die Frauenorganisation UN Women gespendet. Im Gespräch mit VOGUE gibt Horror-Vacui-Designerin Anna Heinrichs Einblick in die Zusammenarbeit.
Innerhalb kürzester Zeit ist Designerin Anna Heinrichs mit ihrem Label Horror Vacui zu einem der spannendsten Namen der deutschen Modewelt geworden. Der lateinische Begriff Horror Vacui steht für die Angst vor der Leere. Das spiegelt sich in der Mode der Münchnerin wider, die bevorzugt mit opulenten Details und Verzierungen arbeitet. Für die exklusive, auf 100 Stück limitierte Edition „VOGUE Collection x Horror Vacui“, nutzte Anna Heinrichs exquisite Liberty-Stoffe aus ihrem Bestand und veredelte die Sweatshirts durch filigranes Honeycomb Smocking, die charakteristischen Muschelsaum-Verzierungen und die bei Horror-Vacui-Fans beliebten Kragen. Das Ergebnis sind je 25 handgefertigte Unikate in vier unterschiedlichen Farben, die ab morgen exklusiv unter shop.vogue.de erhältlich sind.
„Entstanden sind Unikate, die das ikonische Design von VOGUE Collection mit der unverwechselbaren Handschrift von Horror Vacui verbinden. Ganz besonders freut mich, dass wir mit unserer ersten Designer-Kollaboration gleich zwei Themen abdecken, die beiden Labels am Herzen liegen. Zum einen wollten wir mit dem Upcycling-Projekt und durch die Verwendung von Bestandsstoffen gezielt ein Zeichen für Nachhaltigkeit setzen. Zum anderen verbindet uns die Liebe zum Handwerk und zur Handarbeit. Auch für VOGUE Collection sind wir in Zusammenarbeit mit unseren Partnern, kleinen Familienbetrieben in Portugal, beständig auf der Suche nach neuen Veredelungstechniken, die unsere Produkte auszeichnen”, so Ayke Bogen, Director VOGUE Collection & E-Commerce.
Nachfolgend finden Sie Auszüge aus dem Interview mit Anna Heinrichs, die Sie gerne für eine redaktionelle Meldung mit Verweis auf VOGUE Germany und die limitierte Capsule Collection VOGUE Collection x Horror Vacui verwenden können. Das vollständige Interview finden Sie hier.
***************
Auszüge aus dem Gespräch mit Anna Heinrichs
Anna Heinrichs über die Inspiration für die Capsule Collection
„Für mich ist es wahnsinnig emotional, weil VOGUE meine ersten Unterstützer waren. (...) Was für mich für die Kollektion vor allem wichtig war, ist das Thema Upcycling. Wir machen es für einen guten Zweck. Das fand ich toll.“
Anna Heinrichs über ihre Arbeiten und den Reiz von Upcycling
„Ich glaube, heute gibt es einfach von allem zu viel. Die Frage ist, wie kannst du etwas erschaffen, was begehrlich ist und modern. Und gleichzeitig die Ressourcen der Erde schonen. Das heißt, du musst an Dinge denken, die langlebig sind, und das fängt natürlich bei den Materialien an. Aber für mich waren eben von Anfang an auch die Techniken wichtig. (...)
Ich habe schon immer Zero Waste gearbeitet. (...) Wir bewahren alles auf und entwerfen dann beispielsweise Quilts. Es nicht zu tun, würde mir widerstreben.“
Anna Heinrichs darüber, was Mode für sie persönlich bedeutet
„Ich glaube auf jeden Fall, dass Mode ein Spiegel unseres Innenlebens ist. Also das, was wir tragen. Egal ob es tatsächlich das widerspiegelt, was oder wer wir sind, oder das, was wir sein möchten. Der Punkt ist nur, dass es nicht mehr so klischeehaft und so eindeutig in irgendeine Kategorie einzuordnen ist, wie es vielleicht früher war. (...). Wir sind viel vielschichtiger und jeder Charakter hat unterschiedliche Facetten.“
Die Unikate der „VOGUE Collection x Horror Vacui“-Kooperation sind ab morgen und exklusiv unter shop.vogue.de erhältlich. Für die Items wurden die 100 prozentige Biobaumwolle von VOGUE Collection durch hochwertige Liberty-Stoffe veredelt. Die Sweatshirts liegen preislich bei 239 Euro. Ein Teil des Erlöses wird an die Frauenorganisation UN Women gespendet.
***************
Redaktionelle Nutzungsbedingungen für das Kampagnenbild von VOGUE Collection:
Bei der redaktionellen Verwendung des Bildmaterials muss im Text direkt Bezug auf VOGUE Collection genommen werden.
Angabe der Fotocredits:© Thomas Valtin Lecheler für VOGUE Germany
Das Bild darf nicht an Dritte weitergegeben werden.
Das Bild darf nicht archiviert werden.
***************
Über VOGUE Collection
VOGUE Collection startete anlässlich des 40. Jubiläums der deutschen VOGUE und ist mittlerweile fester Markenbestandteil mit vier festen Drops pro Jahr. Zusätzlich gibt es eine Reihe an Capsule Collections zu saisonalen Themen, wie die Sport Collection Anfang 2020. Jede Kollektion umfasst eine Auswahl an Sweatshirts, Hoodies und T-Shirts. Das ikonische VOGUE-Logo ist zentrales Design- und Gestaltungselement. VOGUE Collection wird unter fairen Bedingungen und aus 100-prozentiger Bio-Baumwolle in familiengeführten Betrieben in Portugal produziert. Die Stückzahlen sind limitiert. Die regulären Kollektionen starten bei 59 Euro für T-Shirts, die Sweatshirts und Hoodies bei 129 Euro.
***************
Links:
https://shop.vogue.de/
http://www.vogue.de
https://www.vogue.de/service/page/vogue-next
http://instagram.com/VOGUEGermany
http://www.youtube.com/user/VOGUEde
https://www.tiktok.com/@voguegermany
http://www.facebook.com/VOGUEDeutschland
Heftbestellung:
https://amzn.to/2ONuO7w
***************
Pressekontakt:
Condé Nast Germany
Laura Sodano
PR Manager
Tel.: 089-38104-503
Email: laura.sodano@condenast.de