Allgemeine Fragen

Solange eine Stelle auf unserer Karriere-Website online ist, ist die ausgeschriebene Position noch vakant, und wir freuen uns über Deine Bewerbung.

Der Sitz unseres Medienhauses ist München, zentral und sehr verkehrsgünstig in der Innenstadt gelegen. In München sind alle Redaktionen, die Vermarktungsbereiche, die Digital-Teams sowie die kaufmännischen und technischen Abteilungen beheimatet.

Freie Mitarbeiter und Autoren werden von den Chefredakteuren, Textchefs oder Ressortleitungen der jeweiligen Magazine beauftragt. Die zuständigen Ansprechpartner findest Du im Impressum unserer Print- und Digital-Objekte.

Wir agieren in den meisten Bereichen voll integriert. In der Anzeigenvermarktung denken und handeln Print- und Onlinekollegen crossmedial. In den Redaktionen arbeiten sie Hand in Hand und eng vernetzt. Daher freuen wir uns, wenn Deine Antwort nicht „entweder...oder“ lautet, sondern „sowohl... als auch“, weil Du in beiden Welten zu Hause bist.

Unabhängig davon benötigen wir in den zentralen Digitalbereichen – insbesondere in der Technik, dem Data Management etc. – natürlich Spezialisten.

Grundsätzlich kannst Du uns in einer Initiativbewerbung mitteilen, dass Du nur für einen bestimmten Titel arbeiten möchten. Bitte bedenke jedoch, dass Du Deine Optionen damit stark einschränkst und eventuell andere spannende Aufgaben verpasst.

Medien leben von der Kreativität, dem Können und der Begeisterung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Es ist deshalb unser Bestreben, sie kontinuierlich auf dem Weg ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu begleiten und zu fördern. Bei vakanten und neuen Positionen sind unsere eigenen Talente unsere erste Wahl.

Einstiegsmöglichkeiten

In fast allen Unternehmensbereichen können Studierende über ein mehrmonatiges Praktikum intensive Einblicke in unsere Arbeitsabläufe gewinnen – teilweise mit der Möglichkeit, später ein fachspezifisches Traineeship anzuschließen. Im kaufmännischen Bereich bilden wir regelmäßig Medienkaufleute Print & Digital aus.

Selbstverständlich bilden wir den Nachwuchs auch und vor allem im Hinblick auf unsere eigenen Unternehmensbereiche aus und besetzen vakante oder neu geschaffene Positionen vorzugsweise mit Talenten, die unser Haus, die Strukturen und die Abläufe bereits kennen. Garantieren können wir eine Anschlusstätigkeit zwar nicht, aber wenn die Ziele und Vorstellungen beider Seiten übereinstimmen, werden wir immer versuchen, den richtigen Platz für Dich zu finden. Erfahrungsgemäß gibt es dazu oft eine realistische Chance.

Fragen zum Bewerbungsverfahren

Bitte verwende unser Online-Tool, damit Deine Bewerbung zeitnah bearbeitet werden kann. #bewerbungperdu

Bitte beachte: wir können nur Bewerbungen akzeptieren, die wir über unser Online-Tool erhalten.

Das Recruiting-Tool bietet nach Beantwortung weniger Einstiegsfragen die Möglichkeit, Deine vollständigen Unterlagen als Anlage hochzuladen. Natürlich kannst und sollst Du Deine Bewerbung frei gestalten. Wichtig sind: ein Anschreiben mit klarer Aussage zur Stelle und Deiner Motivation, Dein Lebenslauf (tabellarisch) und alle relevanten Zeugnisse, insbesondere Deine Arbeits- und letzten schulischen bzw. akademischen Zeugnisse. Größe der Anlage max. 5 MB.

Nach dem erfolgreichen Online-Versand Deiner Bewerbung erhältst Du automatisch eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Die weitere Bearbeitung und Abstimmung mit dem gewünschten Fachbereich benötigt in der Regel einige Zeit. Wir bitten deshalb um ein wenig Geduld bis zu unserem Feedback.

Wir sind immer auf der Suche nach Talenten und freuen uns über jeden Interessenten, der Teil von Condé Nast werden möchte. Auch Deine Initiativbewerbung kannst Du online einreichen. Wir prüfen dann gerne einen möglichen Einsatz.

Praktikum

Aus mindestlohnrechtlichen Gründen können wir nur Studierende einstellen, die im Rahmen ihres Vollzeitstudiums ein Pflicht- oder ein freiwilliges Praktikum suchen und die letzte Prüfungsleistung noch nicht abgegeben haben.

Die fachlichen Anforderungen variieren von Bereich zu Bereich, von Ressort zu Ressort und sind so breit gefächert wie unsere Titel. Mehr dazu findest Du in unseren aktuellenPraktikumsausschreibungen.

Gerne kannst Du ein freiwilliges Praktikum im Rahmen Deines Studiums bei Condé Nast absolvieren. Wichtig ist hierbei, dass Dein Studiengang inhaltlich zum Praktikum passt. Beispielsweise ist es nicht möglich, ein Praktikum in einer Moderedaktion zu absolvieren, während man in den Studiengang „Physik“ eingeschrieben ist.

Bitte füge zu Deinen Bewerbungsunterlagen die Studienordnung bei, in der die Praktikumsdauer vermerkt ist.

In der Regel dauern die Praktika 3 Monate, Pflichtpraktika eventuell auch länger. Wir möchten Dir umfassende Einblicke in unsere betrieblichen Abläufe geben, ein breites Wissen vermitteln und ausreichend Raum für Deine Fragen haben. Ein Praktikum von weniger als 3 Monaten kann das nicht leisten. Denn: Kaffee kochen musst Du bei uns nicht. Das kann jeder bei uns selbst.

Ja, die Höhe der Praktikumsvergütung beträgt 800€ brutto/Monat.

Mehrmonatige Redaktionspraktika bieten wir in den meisten Print- und Onlineressorts an, u.a. Mode, Beauty, Text, Bild oder Grafikdesign. Nichtredaktionelle Praktikumsplätze werden in der Anzeigenvermarktung, im Marketing, in der PR und den zentralen Digitalbereichen vergeben.

Als deutsche Tochtergesellschaft agieren wir lokal und eigenständig innerhalb der Condé-Nast-Gruppe. Bitte richte deshalb Deine Anfrage direkt an die Recruiting-Teams des jeweiligen Landes oder an Condé Nast International mit Sitz in London. Alle notwendigen Informationen findest Du auf den folgenden Websites vonCondé Nast International und Condé Nast.com.

Werkstudent*Innen

Werkstudenten sind in vielen Bereichen erwünscht und denkbar – allerdings nicht zu jedem Zeitpunkt. Bitte kontaktiere uns über den Link Stellenausschreibung/Initiativbewerbung. Wir nehmen Dich gerne in den Interessentenpool auf und werden Dich bei Bedarf aktiv ansprechen.

Trainees

Trainees werden von einem Mentor begleitet und tiefer in die Aufgabenstellungen eingearbeitet als Praktikant*Innen. Als Trainee lernst Du neben dem vereinbarten Einsatzbereich weitere abteilungsübergreifende Schnittstellen kennen. Wie reguläre Teammitglieder wirst Du vollständig in das Tagesgeschehen integriert, wirkst aktiv an Projekten mit und leistest bereits einen echten Beitrag. Abgerundet wird das Konzept durch Weiterbildungsmaßnahmen.

Traineeships können in folgenden Bereich absolviert werden: Marketing, Brand Sales, PR, Digital-Redaktionen. Es handelt sich hier um Schwerpunkt-Traineeships, was bedeutet, dass das Hauptaugenmerk auf der jeweiligen Abteilung liegt und es die Möglichkeit gibt für eine Dauer von drei bis vier Wochen in einer anderen Abteilung zu hospitieren.

Unsere Trainees haben die Möglichkeit, bis zu 3 Tagen an internen und externen Weiterbildungsmaßnahmen teilzunehmen.

Die Dauer des Traineeships erstreckt sich auf 12 bis 18 Monate.

Ja, die Höhe der Traineevergütung beträgt 2.000€ brutto/Monat.

Ausbildung

In unserem Unternehmen bilden wir Medienkaufleute Digital & Print (IHK) aus. Die Ausbildung beginnt jeweils im September und dauert, abhängig vom Schulabschluss, zwei bis drei Jahre. Während dieser Zeit lernen unsere Auszubildenden die gesamte Unternehmensstruktur kennen. Die Ausbildung bereitet auf eine berufliche Tätigkeit im nichtredaktionellen Bereich vor, also in der Vermarktung, dem Vertrieb oder den kaufmännischen Abteilungen.

Schulabgänger*Innen

Schulabgänger haben die Möglichkeit, Condé Nast in Form eines 3-monatigen Orientierungspraktikums kennenzulernen.

Schüler*Innen

Wir versuchen natürlich, dem Nachwuchs Einblicke in die Medienwelt zu gewähren. Die wenigen Plätze für Schülerpraktikant*Innen, die wir anbieten können, sind allerdings sehr rasch vergeben.