Allgemeine Fragen

Solange eine Stelle auf unserer Karriere-Website online ist, ist die ausgeschriebene Position noch vakant, und wir freuen uns über Ihre Bewerbung.

Verlagssitz ist München, zentral und sehr verkehrsgünstig in der Innenstadt gelegen. In München sind alle Redaktionen, die Vermarktungsbereiche, die Digital-Teams sowie die kaufmännischen und technischen Abteilungen beheimatet.

Freie Mitarbeiter und Autoren werden von den Chefredakteuren, Textchefs oder Ressortleitungen der jeweiligen Magazine beauftragt. Die zuständigen Ansprechpartner finden Sie im Impressum unserer Print- und Digital-Objekte.

Unser Verlag agiert in den meisten Bereichen voll integriert. In der Anzeigenvermarktung denken und handeln Print- und Onlinekollegen crossmedial. In den Redaktionen arbeiten sie Hand in Hand und eng vernetzt. Daher freuen wir uns, wenn Ihre Antwort nicht „entweder...oder“ lautet, sondern „sowohl... als auch“, weil Sie in beiden Welten zu Hause sind.

Unabhängig davon benötigen wir natürlich in den zentralen Digitalbereichen – insbesondere in der Technik, dem Data Management etc. – natürlich Spezialisten.

Grundsätzlich können Sie uns bei einer Initiativbewerbung mitteilen, dass Sie nur für einen bestimmten Titel arbeiten möchten. Bitte bedenken Sie jedoch, dass Sie Ihre Optionen damit stark einschränken und eventuell andere spannende Aufgaben verpassen.

Medien leben von der Kreativität, dem Können und der Begeisterung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Es ist deshalb unser Bestreben, sie kontinuierlich auf dem Weg ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu begleiten und zu fördern. Bei vakanten und neuen Positionen sind unsere eigenen Talente unsere erste Wahl.

Einsteiger Fragen

In fast allen Unternehmensbereichen können Studierende über ein mehrmonatiges Praktikum intensive Einblicke in unsere Arbeitsabläufe gewinnen – teilweise mit der Möglichkeit, später ein fachspezifisches Traineeship oder Online-Redaktionsvolontariat anzuschließen. Im kaufmännischen Bereich bilden wir regelmäßig Medienkaufleute Print & Digital aus.

Basis ist ein Studium oder eine fachrelevante Ausbildung. Studienpraktika sind sinnvoll, um erste Erfahrungen zu sammeln und den Redaktions- bzw. Verlagsalltag kennenzulernen. Sie können bei Condé Nast Ihre Pflichtpraktika oder ein studienbegleitendes Praktikum absolvieren– sofern nicht in den regulären Studienablauf integrierbar, auch gerne in den Semesterferien oder während einem Urlaubssemester.

Die Anforderungen variieren von Bereich zu Bereich, von Ressort zu Ressort und sind so breit gefächert wie unsere Magazintitel. Mehr dazu finden Sie in unseren aktuellen Praktikumsausschreibungen.

Als deutsche Tochtergesellschaft agieren wir lokal und eigenständig innerhalb der Condé-Nast-Gruppe. Bitte richten Sie deshalb Ihre Anfrage direkt an die Recruiting-Teams des jeweiligen Landes oder an Condé Nast International mit Sitz in London. Alle notwendigen Informationen finden Sie auf den folgenden Websites von Condé Nast International und Condé Nast.com.

Mehrmonatige Redaktionspraktika bieten wir in den meisten Print- und Onlineressorts an, u.a. Mode, Beauty, Text, Bild oder Grafikdesign. Nichtredaktionelle Praktikumsplätze werden in der Anzeigenvermarktung, im Marketing, in der PR und den zentralen Digitalbereichen vergeben.

In vielen dieser Bereiche können Sie Ihre Kenntnisse durch fachspezifische Traineeships oder Volontariate (Online-Redaktionen) über einen Zeitraum von 12 bis 18 Monaten erweitern und vertiefen bzw. nach Studienabschluss als Berufseinstieg nutzen.

Werkstudenten sind in vielen Bereichen erwünscht und denkbar – allerdings nicht zu jedem Zeitpunkt. Bitte kontaktieren Sie uns über den Link Stellenausschreibung/Initiativbewerbung. Wir nehmen Sie gerne in den Interessentenpool auf und werden Sie bei Bedarf aktiv ansprechen.

In der Regel dauern die Praktika 3 Monate, Pflichtpraktika eventuell auch länger. Wir möchten Ihnen umfassende Einblicke in unsere betrieblichen Abläufe geben, ein breites Wissen vermitteln und ausreichend Raum für Ihre Fragen haben. Ein Praktikum von weniger als 3 Monaten kann das nicht leisten. Denn: Kaffee kochen müssen Sie bei uns nicht. Das kann jeder bei uns selbst.

Trainees und Volontäre werden von einem Mentor begleitet und tiefer in die Aufgabenstellungen eingearbeitet als Praktikanten. Sie lernen neben dem vereinbarten Einsatzbereich weitere ressort- und abteilungsübergreifende Schnittstellen kennen. Wie reguläre Teammitglieder werden Sie vollständig in das Tagesgeschehen integriert, wirken aktiv an Projekten mit und leisten bereits einen echten Beitrag. Abgerundet wird das Konzept durch Schulungsmaßnahmen.

Wir versuchen natürlich, dem Nachwuchs Einblicke in die Medienwelt zu gewähren. Die wenigen Plätze für Schülerpraktikanten, die wir als mittelständisches Unternehmen anbieten können, sind allerdings sehr rasch vergeben.

In unserem Verlag bilden wir Medienkaufleute Digital und Print (IHK) aus. Die Ausbildung beginnt jeweils im September und dauert, abhängig vom Schulabschluss, zwei bis drei Jahre. Während dieser Zeit lernen unsere Auszubildenden die gesamte Verlagsstruktur kennen. Die Ausbildung bereitet auf eine berufliche Tätigkeit im nichtredaktionellen Bereich vor, also in der Vermarktung, dem Vertrieb oder den kaufmännischen Abteilungen.

Selbstverständlich bilden wir den Nachwuchs auch und vor allem im Hinblick auf unsere eigenen Verlagsobjekte aus und besetzen vakante oder neu geschaffene Positionen vorzugsweise mit Talenten, die unser Haus, die Strukturen und Abläufe bereits kennen. Garantieren können wir eine Anschlusstätigkeit zwar nicht, aber wenn die Ziele und Vorstellungen beider Seiten übereinstimmen, werden wir immer versuchen, den richtigen Platz für Sie zu finden. Erfahrungsgemäß gibt es dazu oft eine realistische Chance.

Fragen zum Bewerbungsverfahren

Bitte verwenden Sie unser Online-Tool, damit Ihre Bewerbung zeitnah bearbeitet werden kann. Alternativ können Sie uns natürlich auch postalisch kontaktieren.

Das Recruiting-Tool bietet nach Beantwortung weniger Einstiegsfragen die Möglichkeit, Ihre vollständigen Unterlagen als Anlage hochzuladen. Natürlich können und sollen Sie Ihre Bewerbung frei gestalten. Wichtig sind: ein Anschreiben mit klarer Aussage zur Stelle und Ihrer Motivation, Ihr Lebenslauf (tabellarisch) und alle relevanten Zeugnisse, insbesondere Ihre Arbeits- und letzten schulischen bzw. akademischen Zeugnisse. Größe der Anlage max. 5 MB.

Nach dem erfolgreichen Online-Versand Ihrer Bewerbung, erhalten Sie automatisch eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Die weitere Bearbeitung und Abstimmung mit dem gewünschten Fachbereich benötigt in der Regel einige Zeit. Wir bitten deshalb um ein wenig Geduld bis zu unserem Feedback.

Wir sind immer auf der Suche nach Talenten und freuen uns über jeden Interessenten, der Teil von Condé Nast werden möchte. Auch Ihre Initiativbewerbung können Sie online einreichen. Wir prüfen dann gerne einen möglichen Einsatz.